Freitag, 6. Juni 2014

Cakepops-Grundrezept

                                                               Cakepops-Grundrezept

Zutaten für Cakepops:

- 70g weiche Butter
- 70g feiner Zucker
- 1 Ei
- 70g Mehl
- 1Msp. Backpulver
- 40g Frischkäse (Vollfettstufe)
- 70g gesiebter Puderzucker
- Butter für die Form


Zubereitung:

1. Heize zu erst den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vor und fette eine kleine Kastenform (ca. 18cm Länge) mit Butter ein.

2. Schlage die Butter mit dem Zucker schaumig, gebe dann das Ei hinzu und rühre es gründlich unter. Vermische das Mehl mit dem Backpulver und rühre die Mischung nach und nach unter.

3. Gebe den Teig in die Form und backe den Kuchen auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten. Lasse ihn dann etwa 30 Minuten in der Form abkühlen, bevor du ihn aus der Form stürzt und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lässt.

4. Verrühre den Frischkäse gründlich mit dem Puderzucker. Schneide die harten Ränder des Kuchens weg und zerbrösle den Kuchen dann mit den Händen. Vermische die Frischkäsemasse mit den Kuchenbröseln und forme dann aus der Masse 12 Kugeln. Lege die Teigkugeln etwa 1 Stunde in den Kühlschrank, damit sie fest werde. Schneller geht es im Tiefkühlfach!

5. Wenn die Teigkugeln gut durchgekühlt sind, werden sie auf Cakepop-Sticks gespießt. Dabei empfiehlt es sich, die Sticks vorher einige Zentimeter tief in Zuckerguss oder Schokolade zu tauchen, bevor sie genauso tief in die Kugeln gesteckt werden. So bleiben die Kugeln besser an den Sticks kleben. Wenn der "Kleber" getrocknet ist, können die Cakepops in Schokolade oder Zuckerguss getaucht werden, und anschließend verziert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen